Das Mentorenteam von Komplizen Chemnitz e.V. unterstützt Schüler durch eine frühzeitige Vorbereitung auf den Übergang von Schule zu Ausbildung oder Studium. Dadurch steigert der Verein ihre Motivation, ihre individuelle „Berufung“ zu finden und bestärkt sie, den Weg dorthin eigenverantwortlich und gezielt einzuschlagen.  Ziel ist es, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern durch eine theoretische, praktische und v. a. individuelle Unterstützung bei der beruflichen Orientierung und damit beim Übergang von der Schule in den Beruf oder das Studium zu helfen. Die Komplizen Chemnitz sind Teil eines deutschlandweiten Mentoren-Netzwerks namens Die Komplizen.

Ein Mentor ist so etwas wie ein älterer Freund, der einem mit mehr Berufs- und Lebenserfahrung zur Seite steht und sein Wissen gerne weitergibt. Bei den Komplizen sind das Nachwuchsführungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft oder Kultur, die „unerfahrenen“ Schülern (Mentees) in beruflichen und allgemeinen Lebensfragen mehrere Monate lang als Ansprechpartner zur Seite stehen. Jeweils ein Schüler und ein Mentor bilden ein interessenähnliches Zweier-Team (Tandem), das sich miteinander austauscht. Dadurch entsteht ein Dialog zwischen den Generationen und Verständigung im Spannungsfeld von Religion, Kultur, Bildung und sozialem Status.

Umrahmt wird das Programm von Seminaren für die Schüler, in denen sie mit einem professionellen Coach ihr persönliches Profil und Potential erarbeiten und einem speziellen Training, das die Mentoren auf ihre Rolle vorbereitet. Zusätzlich haben die Schüler die Möglichkeit, im Rahmen einer ca. 2-stündigen Arbeitsplatzbesichtigung die Arbeitsstätten der Mentoren zu erforschen. Weiterhin wird es von freiwilligen Veranstaltungen und Netzwerktreffen begleitet.

Die Teilnahme am Komplizen-Programm bildet den Grundstein für den Aufbau eines lebenslangen Netzwerkes, in dem der Schüler später im besten Fall selbst zum Mentor wird. (die-komplizen.org)

Am vergangenen Montag haben Daniela Weinbrecht und Denise Kirchner von den Komplizen Chemnitz einen Scheck der Town & Country Stiftung in Höhe von 250,00 Euro von Thomas Goldstraß aus unserem Beraterteam entgegen genommen. Dieser Stiftungspreis wurde im Rahmen des Familientages 2016 verliehen. Bewerben konnten sich soziale Projekte für Kinder und Jugendliche. Unter allen eingehenden Bewerbungen wählte die Town & Country Stiftung gemeinsam mit dem Botschafter vor Ort ein Projekt aus, das eine Spende über 250,00 Euro erhielt.  Ausschreibungen dieser Art werden von der Town & Country Stiftung regelmäßig durgeführt. Wenden Sie sich gerne an die Stiftung oder direkt an uns, wenn der Stiftungspreis für Sie oder einen gemeinnützigen Verein, den Sie kennen, in Frage kommt. Empfehlungen nehmen wir gerne entgegen.

Weitere Informationen zu Die Komplizen Chemnitz e.V. unter:
www.komplizen-chemnitz.de

Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung unter:
www.tc-stiftung.de