Neue Stolpersteine in Chemnitz

In Gedenken an die Opfer des Nationalsozialistischen Regimes wurden am Montag, dem 05. Oktober 2020, in Chemnitz 16 neue Stolpersteine verlegt. Somit zählt die Stadt nun insgesamt 232 Stolpersteine, die gegen das Vergessen ankämpfen.
Vollkasko-Massivhaus hat die Patenschaft für den Stolperstein von Rosalie Kamnitzer übernommen.

Die Familie Kamnitzer stammte aus Westpreußen. Bernhard Kamnitzer lebte seit Herbst 1907 in Chemnitz und war als Reisevertreter für die Strumpffabrik Max Berger tätig. Mitte der 1920er Jahre zogen auch Rosalie Kamnitzer, seine verwitwete Mutter, und seine Geschwister Johanna und Harry nach Chemnitz. Fortan wohnten sie auf dem Kaßberg. Anfang 1932 gründete Bernhard Kamnitzer ein eigenes Unternehmen, die Maxonia Wirkwaren GmbH. Die NS-Machtergreifung bedeutete für die Familie Verfolgung und Vernichtung. Bernhard Kamnitzer konnte nicht verhindern, dass sein Unternehmen aufgelöst wurde. Anfang 1940 vermählte er sich mit der geschiedenen Judith Paretzkin, die wenig später in die USA emigrierte. Sein Versuch, nach Palästina auszuwandern, scheiterte. Mit seiner 81-jährigen Mutter und den Geschwistern musste er fortan auf engstem Raum im „Judenhaus“ Friedrichstraße 5 leben. Von dort aus wurden sie im Mai bzw. September 1942 in die Vernichtungslager des Ostens deportiert.www.chemnitz.de

 

Der Stolperstein ist vor der Barbarossastraße 55 zu sehen. Hier auf dem Kassberg war der letzte Wohnort der Familie, bevor sie ins „Judenhaus“ ziehen musste.
Um den Schriftzug lesen zu können, ist man als Betrachter angehalten, sich zu bücken. Das wird als symbolisches Verbeugen vor den Opfern verstanden. Das Projekt „Stolpersteine“ geht auf den Kölner Künstler Gunter Demnig zurück. Inzwischen erinnern über 43.500 „Stolpersteine“ in mehr als 1000 Orten in Deutschland und Europa an die Opfer.

In Gedenken an Familie Kamnitzer und alle Opfer der NS-Diktatur schätzt das Team von Vollkasko-Massivhaus das Privileg, Pate zu sein.

Ihr Vollkasko-Massivhaus-Team

Ihr Town & Country Haus Lizenzpartner für Chemnitz, Freiberg und Mittelsachsen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schauen Sie bei uns vorbei: Vollkasko Massivhaus Chemnitz GmbH