Die Sächsische Mozartgesellschaft e.V. ermöglicht nicht nur besonderes Konzerterleben, sondern auch Nachwuchsförderung in unserer Region. Sie unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Entfaltung ihrer musikalischen Kreativität und bietet allen Musikliebhabern ein reichhaltiges Angebot. Im Sommer 2020 wurde die Sächsische Mozartgesellschaft e.V. mit ihrem Chemnitzer Projekt 100Mozartkinder zum Preisträger der 8. Town & Country Stiftungsgala gekürt.

„Von der Grundschule bis zum Schulabschluss vermitteln wir Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 21 Jahren mit regelmäßigem Instrumentalunterricht eine musikfachliche und eine umfassende emotionale Bildung. Ausgebildete Fachlehrer übernehmen den Instrumentalunterricht meist in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Chemnitz oder einer der anderen zertifizierten Musikschulen der Region.

Die Projektbeteiligung soll ausdrücklich als Langzeitförderung bis zur Erlangung des Schulabschlusses wirken. Dafür wird eine Vereinbarung zwischen Mozartkinder und der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e. V. geschlossen.

Die verantwortungsvolle Leitung des Ensembles 100Mozartkinder ist die Geigerin und Dipl. Musikpädagogin Thu Trang Sauer und der Hornist und Percussionist Mathis Stendike. Sie werden unterstützt von erfahrenen Musikern in den verschiedenen Instrumentalbereichen.“, heißt es auf der Website der Sächsischen Mozartgesellschaft.

Das Bundesland Sachsen prämierte 100Mozartkinder im Rahmen des Town & Country Stiftungspreises mit dem zusätzlichen Gewinn von 5.000 Euro. Zur 2020 digital stattgefundenen Stiftungsgala wurde besonders gelobt, dass durch dieses Projekt ein fairer Zugang zu Musik für alle Kinder ermöglicht wird, unabhängig von deren individuellem Talent.

Neben der musikalischen Förderung spielt auch die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder eine große Rolle. „Durch unsere besondere Zuwendung können zunächst schwächer scheinende Kinder in ihren Stärken unterstützt werden. Somit ist es uns bereits gelungen, vermeintliche Schwächen auszugleichen und in erfolgreiche Kompetenzen zu wandeln.“, heißt es weiter.

Wie kann man Mozartkind werden?

Wichtig ist, dass sich die Kinder nachhaltig dafür interessieren, ein Instrument zu erlernen und das Projekt mitzugestalten. Eine Beitrittsanfrage kann von den Kindern selbst, den Eltern, Verwandten, Lehrern o.ä. erfolgen und ist an den Vorstand der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e. V. zu richten. In Absprache mit den Eltern und den betreffenden Instrumentallehrern wird dann über die Aufnahme je nach den finanziellen Möglichkeiten des Projektes und dem Leistungsstand/Förderaspekten des Kindes beraten.

Übrigens: Die Bewerbungsphase für den 9. Town & Country Stiftungspreis startet am 01. Februar 2021!

Ihr Vollkasko-Massivhaus Team

Ihr Town & Country Haus Lizenzpartner für Chemnitz, Freiberg und Mittelsachsen
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schauen Sie bei uns vorbei: Vollkasko Massivhaus Chemnitz GmbH

alle Bildrechte liegen bei der Sächsischen Mozartgesellschaft e.V.