Erfurt/Chemnitz, 18. November 2018 – Seit mittlerweile sechs Jahren werden im Rahmen des Town & Country Stiftungspreises gemeinnützige Einrichtungen finanziell gefördert, die sich für körperlich, geistig und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche stark machen. Als Höhepunkt des Stiftungspreises fand traditionell die Preisverleihung im Erfurter Kaisersaal statt. Auch dieses Jahr wurden 16 herausragende Projekte zusätzlich mit insgesamt 80.000 Euro prämiert.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die bundesweite Anzahl der Bewerbungen für den 6. Town & Country Stiftungspreis von 573 auf 676. Die ersten 500 Bewerber, die die Kriterien erfüllten (gemeinnützige Einrichtungen, Vereine oder Organisationen mit Projekten, die sich für kranke, behinderte und benachteiligte Kinder einsetzen), wurden mit jeweils 1.000 Euro unterstützt.

„Es gibt in Deutschland unzählige Kinderhilfsprojekte, die auf Förderungen angewiesen sind. Es ist schade, dass nicht jedes Engagement gewürdigt werden kann, da auch unsere Ressourcen begrenzt sind. Der Stiftungspreis bekommt aber von Jahr zu Jahr mehr Unterstützer und dies macht uns Hoffnung, in Zukunft mehr Projekte fördern zu können“, erklärte Jürgen Dawo, Gründer der Town & Country Stiftung.

Als einer der Preisträger 2018 dürfen sich nun die Komplizen Chemnitz e.V. freuen. Und darüber freuen auch wir uns ganz besonders. Unsere Stiftungsbotschafterin für Chemnitz, Manuela Wolfram, Inhaberin der Vollkasko-Massivhaus Chemnitz GmbH, sagt dazu:

Die Town & Country Stiftung und die Komplizen Chemnitz haben für uns von Anfang an sehr viel miteinander zu tun.

Wir haben die Komplizen Chemnitz kennengelernt, als wir einen Kameramann suchten, der für uns die Übergabe eines Vogelhauses des Netzwerks Natur dokumentieren sollte. Wir fanden Tolga Cerci, der einen sehr gelungenen Clip unserer Vogelhaus-Übergabe erstellte – vielen Dank an das Netzwerk Natur für diese tollen und wahrhaft glückspendenden Aktionen, die Sie immer wieder ermöglichen.

Und zufällig ist Tolga Cerci auch der Kameramann, der das Projekt „Ein Job für Bob“ für den You-Tube-Kanal der Komplizen in Szene setzt. So lag der Gedanke nahe, den Komplizen zu empfehlen, sich bei der Town & Country Stiftung zu bewerben, und wir fragten uns, ob sie denn ins Förderprogramm passen, da es bei den Komplizen doch um Schülerinnen und Schüler geht, also eigentlich um alle Kinder und nicht um benachteiligte Kinder im Besonderen.

Wir entschieden, dass es einen Versuch wert ist, denn wir fanden das Projekt sehr förderungswürdig. Daher freuen wir uns ganz besonders, dass die Town & Country Stiftung das genau so fand, und den Komplizen Chemnitz nun nach dem zweiten Stiftungs-Scheck auch den diesjährigen großen Preis der Stiftung zuerkannte.

Ein Job für Bob“ wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die aus sich heraus einen Nachteil empfinden. Den Nachteil der Orientierungslosigkeit. Die beängstigende Frage: Was soll ich werden? Was soll ich mit meiner Zeit und meiner Zukunft anfangen?

Die Projekte der Komplizen helfen diesem Nachteil effektiv ab. Es werden attraktive Berufe vorgestellt, die von alleine nicht im Fokus unserer Kinder sind, er werden Möglichkeiten eröffnet, Talente entdeckt und Orientierung in unserer Vielfalt ermöglicht. Wir wünschen den Komplizen und „Ein Job für Bob“ weiterhin viel Erfolg, viel Resonanz, viele weitere langfristige Unterstützung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir beraten Sie gerne! Ihr Team von Vollkasko-Massivhaus, Ihrem Town & Country Haus Lizenzpartner für Chemnitz, Freiberg und Mittelsachsen