Erfurt, 20. November 2020 – Bereits zum achten Mal wurde in diesem Jahr der Town & Country Stiftungspreis veranstaltet. Dabei wurden gemeinnützige Einrichtungen aus ganz Deutschland, die sich für körperlich, geistig und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen, unterstützt. Das Fördervolumen betrug annähernd 600.000 Euro. Aus dem Pool der geförderten Projekte wurden im Anschluss von einer eigens hierfür gebildeten Jury 16 Projekte – eines aus jedem Bundesland – ausgewählt. Im Rahmen der  Stiftungs-Gala wurden sie mit noch einmal jeweils 5.000 Euro gefördert.

 

Die Preisträger der östlichen Bundesländer Deutschlands

 

Der 8. Town & Country Stiftungspreis fördert erneut soziales Engagement, welches sich deutschlandweit für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt.
Chancengleichheit für alle Kinder und Jugendliche, gleich welcher Herkunft und welchen sozialen oder religiösen Hintergrundes – dafür setzen sich deutschlandweit Kindergärten, Schulen und gemeinnützige Vereine ein. Sie helfen und fördern mit Bildungs-, Integrations- und Inklusionsprogrammen sowie mit Therapieangeboten und Trauerbegleitungen. Das soziale Engagement aller Einrichtungen trägt dazu bei, dass junge Menschen die gleichen Chancen auf Bildung und Lebensqualität erhalten.

„Wir sehen den jährlich ausgelobten Stiftungspreis auch als Chance, aktuelle und gesellschaftlich relevante soziale Themen in den Fokus zu nehmen. Daher zählt unter anderem auch die Umweltbildung für Kinder und Jugendliche, die in unserem Kriterienkatalog für die Auswahl der Preisträger in diesem Jahr einen weiteren Schwerpunkt bilden wird“, sagte Stiftungsvorstand Christian Treumann.

Bundesweit werden im Rahmen des Town & Country Stiftungspreises 500 gemeinnützige Projekte mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Darüber hinaus wird in jedem Bundesland ein besonders eindrucksvolles Projekt von einer unabhängigen Jury ausgewählt und im Rahmen der Stiftungsgala mit jeweils zusätzlichen 5.000 Euro prämiert.

Chemnitz‘ Mozartkinder

Das Bundesland Sachsen prämierte das Chemnitzer Projekt 100Mozartkinder der Sächsischen Mozartgesellschaft e.V. mit dem zusätzlichen Gewinn.

„Nicht nur “leistungsstarke” Kinder und Jugendliche im Sinne einer Hochbegabung werden gefördert. Beteiligt werden auch Kinder, die musikalisch begabt sind, aber in ihrer Persönlichkeit noch nicht adäquat gereift sind. Durch unsere besondere Zuwendung können zunächst schwächer scheinende Kinder in ihren Stärken unterstützt werden. Somit ist es uns bereits gelungen, vermeintliche Schwächen auszugleichen und in erfolgreiche Kompetenzen zu wandeln.“ ,heißt es auf der Website der Sächsischen Mozartgesellschaft.

Hier sehen Sie Impressionen der Preisverleihung:

 

Die Stiftungsgala 2020

 

Wir gratulieren und bedanken uns bei allen Vereinen, die sich für eine gemeinsame und faire Zukunft engagieren.

Ihr Vollkasko-Massivhaus Team

Ihr Town & Country Haus Lizenzpartner für Chemnitz, Freiberg und Mittelsachsen
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schauen Sie bei uns vorbei: Vollkasko Massivhaus Chemnitz GmbH