Familie K.-R. hat das Richtfest ihres Flair 148 in Pockau-Lengefeld gefeiert. Jetzt ist der Richtspruch gesprochen und das Sektglas an der Fassade gebrochen. Die rituellen Zeichen für die Zukunft stehen also gut. In der Bildergalerie können Sie einige Eindrücke vom Richtfest gewinnen und im Folgenden können Sie die Richtfestrede der stolzen Bauherren lesen:

Werte Gäste,

ein Haus entsteht.

Was für einige hier Alltag ist, ist für unsere Familie, Freunde und Nachbarn etwas ganz besonderes – und natürlich für uns beide!

Gegenstände erhalten ihren Wert durch das, was man ihnen beimisst. Was nützt einem das Geld in der Wüste, wenn einem das Wasser fehlt? Genauso verhält es sich mit unserem Haus, für uns sind es nicht nur Steine, Beton und Holz, welches mit Geschick zusammengeführt wurde, sondern hier entsteht unser Zuhause.

Der Ort, wo wir unser Leben verbringen wollen, unsere Kinder großziehen, Ideen und Ideale verwirklichen wollen, Entspannung und Ausgleich finden.

Das hier ist unser Zuhause an einem wunderbaren Ort in mitten unserer Heimat.

Viele Stunden haben wir mit Grundstücksplanung, Lageanordnung, Materialbestellung, Recherche, organisatorischem und der Bauausführung verbracht – und jetzt ist erst ein Etappenziel erreicht. Doch all das wäre ohne Hilfe unter keinen Umständen gelungen. Deshalb sei an dieser Stelle allen ein Dank ausgesprochen.

Besonders möchten wir unserer Familie danken: für die Unterstützung – sei es die Verpflegung der Bauarbeiter durch Oma und Opa, die tatkräftige Hilfe und technische Unterstützung von meinem Vater und allen weiteren Familienmitgliedern, die mit Rat und offenen Ohren uns zur Verfügung stehen – und auch weiter stehen werden.

Für die Fachkompetenz und Unterstützung rund um den Tiefbau – Danke Jan.

Für die Frostschutzlieferungen und Notoperationen am Bagger – Danke Rocco und Tobias!

Wir möchten auch denjenigen danken, die sich bereit erklärt haben, uns bei den noch anstehenden Projekten tatkräftig zur Seite zu stehen, i.B. Chris, Danilo, Alfred.

Auch den Nachbarn sei für ihre Geduld und Verständnis gedankt. Insbesondere zollen wir Familie Löffler Respekt, deren Talblick drastisch reduziert wurde, sie dem aber sehr gelassen gegenüber stehen.

Bevor wir zu den Gewerken kommen – einen tiefen Dank an Familie Lerche, ohne die wir unseren Traum hätten nicht verwirklichen können.

Von Handwerkern gibt es ja so einige Klischees: Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit…

Keines galt bislang. Euer Wort hat (fast) immer zugetroffen.

Das Einhalten von Absprachen und Offenheit ist ein hohes Gut – und wohl genauso wichtig wie eine fachgerechte Ausführung. Bis zum heutigen Termin war das einwandfrei. Wir würden uns freuen, wenn die nachfolgenden Gewerke daran anknüpfen.

Natürlich haben noch viele mehr zu unserem Haus beigetragen, denen allen gedankt sei. Sie alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, darum bitten wir um euer Verständnis, wenn wir euch/Sie nicht separat erwähnt haben.

In diesem Sinne: Danke für die bisher geleistete Arbeit und auf eine wunderbare Zukunft.

Die Bauherren

Fotos vom Bauverlauf finden Sie hier.

Wir wünschen alles Gute für den weiteren Bauverlauf. Vielen lieben Dank für den herzlichen Empfang!