Themenjahr ArtenVielfalt 2023

 

Umweltbildungsprojekte für Kinder – Nachhaltiges Lernen für die Umwelt von morgen: Mit dem Ziel, Kinder zu Umweltbotschafter*innen von morgen zu machen, wurden in Zusammenarbeit mit dem Nationale Naturlandschaften e.V. spannende Bildungsmodule entwickelt, die auf spielerische Weise Naturthemen vermitteln. Im Jahr 2023 startet das Projekt „Meine Umwelt. Meine Verantwortung.“ Unserer Stiftung in das Themenjahr „ArtenVielfalt“. Dabei liegt der Schwerpunkt auf praktischen Erfahrungen und dem interaktiven Erleben der Natur. Kinder können beispielsweise mit dem Aufzucht-Set von Distelfaltern den Lebenszyklus eines Schmetterlings hautnah miterleben. Das SchmökerHaus mit integrierter Vielfaltsbibliothek hält allerhand Wissenswertes über den Schutz unserer Artenvielfalt bereit. – TC Stiftung.

 

Mit dem Themenjahr ArtenVielfalt werden gemeinnützig tätige Kindereinrichtungen bzw. -organisationen, wie Kindertagesstätten, Kindergärten oder Grundschulen dazu eingeladen, die Natur und deren Vielfalt spielerisch in das Bewusstsein der Kinder zu rücken. In diesem Rahmen ist der Kindertagesstätte Krabbelkäfer Chemnitz e.V. im Juni ein Aufzucht-Set von Distelfaltern überreicht worden. Das große Plakat über den Lebenszyklus der Schmetterlinge wird von den Kindern zusammen eingehend betrachtet und das Bewegungs- und Koordinationsspiel direkt ausprobiert. Die Kindertagesstätte wird außerdem bald den Lebenszyklus eines Distelfalters hautnah erleben können, da dieser im dazugehörigen Aufzucht-Set schlüpfen und bis zur Entfaltung zum Schmetterling von den Kindern beobachtet und anschließend in der Natur freigelassen werden kann.

 

 

Weitere Infos finden Sie hier.

Ihr Vollkasko-Massivhaus-Team

Ihr Town & Country Haus Lizenzpartner für Chemnitz, Freiberg und Mittelsachsen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schauen Sie bei uns vorbei: Vollkasko Massivhaus Chemnitz GmbH